Schillerschule & Ludwig-Heyd-Schule

Verschiedene Kunstprojekte mit Frau Schmitt

Kartoffelprojekt der Klasse 3a

Handballtag bei den Klassen 2

Am Mittwoch den 16.11.22 fand der Handballtag in den Klassen 2 statt. Handballer vom SSGBM Bietigheim und Manu Weller haben ein vielseitiges Programm gestaltet. An Stationen konnten die Kinder Punkte für den Hannibalpass sammeln.

Alle hatten sehr viel Spaß!

Laternenlaufen am 11.11.2022 der Klasse 2b

Monatsfeier – hurra!

Am Freitag, dem 28.10. konnten wir seit langem wieder eine Monatsfeier abhalten.

Alle Klassen der Schillerschule und Ludwig-Heyd-Schule, sowie einige Kindergartenkinder waren mit dabei.

Sie hörten und sahen mit Begeisterung tolle Lieder und Aufführungen einiger Klassen.

Die Klasse 4b führte ein Schauspiel zur Stoppregel auf und der Schulchor hatte seinen ersten Auftritt in diesem Schuljahr.

Wir freuen uns sehr darüber, unsere Monatsfeiern nun wieder regelmäßiger zu stattfinden zu lasssen.

Der Herbst ist da.

Herbstgedichte der Klasse 3a

Zimmertürdesigns

Mit Dank an Frau Schmitt, die die Türen zusammen mit den Kindern gestaltet hat.

Verkehrstheater – Das kleine Zebra

Heute kam das kleine Zebra zu den Klassen 1 zu Besuch!

Es ist uns wichtig, die Kinder spielerisch-kreativ an das richtige Verhalten im Straßenverkehr heranzuführen.

Das Verkehrstheaterstück ist ein wichtiger Baustein innerhalb unseres Präventionskonzeptes und wird vom Förderverein der Schillerschule finanziert.

Gestern haben die Klassen 1 zusammen mit ihren Lehrerinnen Bissingen erkundet und dabei besonders auf die Verkehrsregeln geachtet und in der letzten Woche fand speziell für die Buskinder ein Training in Zusammenarbeit mit der Firma Spillmann statt.

Wir hoffen, dass viele Kinder nicht mit dem Auto zur Schule kommen und sich sicher im Straßenverkehr bewegen können.

Haustürwanderung der neuen Füchse – Klasse 1a

Am 30.09. erkundete die Klasse 1a der Ludwig-Heyd-Schule Bissingen und besuchte jedes Kind zu Hause.

Bewegungstag 2022

Auch in diesem Jahr hatten die Klassen viel Freude beim Bewegungstag.

Wir danken den kooperierenden Vereinen für die Durchführung und Organisation:

TSV Bietigheim e.V., BogenSport Bietigheim e.V., SG BBM,
Bietigheim Hockey- und Tennisclub e.V., TTC Bietigheim-Bissingen e.V., Steelers e.V., KD Bietigheim e.V.

Weitere Angebote unterstützten das Jugendhaus Bissingen, das Netz (Zirkus) und Lehrkräfte der Schule (Schwimmen).

Das Kollegium der Schillerschule im Schuljahr 22/23

SWiBBy und die Klassen 1a und 1b

Am 21.09.22 verteilte das Maskottchen der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen SWiBBy in den Klassen

1a und 1b der Ludwig-Heyd-Schule Einschulungsgeschenke.

Die Freude war groß, sehen Sie selbst.

Einschulungsfeier

Sowohl in der Schillerschule als auch an der Ludwig-Heyd-Schule wurde am Donnerstag die Einschulung der neuen Erstklässler gefeiert.

Die Klasse 2c (mit Frau Haldemann) führte das tolle Theaterstück die Zwergeneinschulung für die neuen Erstklässler der Ludwig-Heyd-Schule auf.

Dasselbe Stück wurde von der 4c (mit Frau Matt) für die Erstklässler der Schillerschule aufgeführt, mit musikalischer Unterstützung der 4b (Frau Schonda). Frau von Ostrowski begrüßte alle Kinder recht herzlich.

Während die frischgebackenen Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde genossen, konnten sich die Familien bei Kaffee und Kuchen zurücklehnen.

An diesen tollen Nachmittag wird man sich sehr gerne erinnern.

Bildungspartner & Auszeichnungen