SCHILLERSCHULE  & LUDWIG-HEYD-SCHULE

Sicherer Schulweg

Wenn sich Ihr Kind sehr bald zum ersten Mal auf den Weg zur Schule begeben wird, dann beginnt auch die erste aktive und regelmäßige Teilnahme am Straßenverkehr. Dieser tägliche Schulweg wird für Ihr Kind eine spannende und immer wieder neue Herausforderung sein. Mit dem umseitigen Schulwegplan möchten wir dazu beitragen, dass Ihr Kind wohlbehalten zur Schule und wieder nach Hause kommt.

Der Schulwegplan zeigt Ihnen den aus unserer Sicht sichersten Weg zur Schule – weist aber auch auf Gefahrenstellen hin, die im heutigen Straßenverkehr leider nicht immer zu vermeiden sind. Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen und üben Sie mit Ihrem Kind bereits rechtzeitig vor Schulbeginn den ausgewählten Schulweg.

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, worauf es besonders achten muss und sensibilisieren Sie es besonders dafür, dass es sich an den schwierigeren Stellen richtig verhält.

• Wichtig ist, dass Sie dabei immer bedenken, dass Ihr Kind den Verkehr ganz anders wahrnimmt als Sie. Seien Sie Ihrem Kind immer ein Vorbild und überqueren Sie beispielsweise selbst die Straße nur auf gesicherten Überwegen.

• Erläutern Sie außerdem stets das falsche Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer.

• Bedenken Sie schon beim Aufstehen, dass Ihr Kind etwa 10 Minuten vor Schulbeginn bei der Schule sein soll, damit der Weg nicht zu hektisch absolviert werden muss.

• Verkehrsexperten empfehlen dabei helle und bunte Kleidung.

• Überprüfen Sie später, ob Ihr Kind den Schulweg tatsächlich einhält und die empfohlenen Überwege auf dem Weg zur Schule bzw. auf dem Heimweg nutzt.

Fahrplanübersichten für Schüler/innen aus den Wohngebieten Kreuzäcker und Untermberg:

Wir wünschen Ihren Kindern einen ereignisreichen Schulanfang und immer einen sicheren Schulweg! Ihr Arbeitskreis Sicherer Schulweg Schillerschule und Ihre Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen – Straßenverkehrsbehörde