HEADLINE

Lesepateninnen & Lesepaten

Jede Woche kommen unsere Lesepatinnen und Lesepaten in die ersten und zweiten Klassen, um den Kindern eine Geschichte vorzulesen. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf diese wöchentliche Vorlesezeit. Die Lesepatin nimmt einen Teil der Klasse mit, während die anderen Kinder bei der Klassenlehrerin Unterricht haben.

Da die Gruppe jede Woche wechselt, kommen alle Kinder in den Genuss. Wir danken den Lesepatinnen und Lesepaten, die regelmäßig Woche für Woche unseren Kindern eine große Freude bereiten. Gefördert wird die Phantasie, aber auch Qualifikationen wie die Merkfähigkeit, die Konzentrationsfähigkeit und vor allem die Fähigkeit, Geschichten nachzuerzählen. Dabei hat jede der Lesepatinnen ihre eigene methodische Vorgehensweise.

Ursprünglich entstanden sind die Lesepaten aus den AKTIVEN SENIOREN in Bietigheim. Aufgrund steigender Mitgliederzahlen haben diese schließlich im  Jahre 2012 einen eigenständigen Verein gegründet. Sie nennen sich nun „Lesepaten Bietigheim-Bissingen e.V.“ und sind

Vorsitzende des Vereins ist Frau Stefanie Kölz.

Die Lesepaten sind auch stets am Bundesweiten Vorlesetag aktiv, der jährlich im November stattfindet. Persönlichkeiten aus der lokalen Politik und Wirtschaft kommen an die Schule und lesen den Kindern Geschichten vor. Lesen Sie die Berichte zum Bundesvorlesetag 2021 (pdf) und Bundesvorlesetag 2023 (pdf) in der Schillerschule und der Ludwig-Heyd-Schule.