FÜR EINEN GELUNGENEN SCHULSTART

Kooperation Kindergarten

Herzlich Willkommen auf der Seite zur Kooperation zwischen den Kindertagesstätten und der Schillerschule.

Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften und Kooperationslehrkräften der Grundschule ist uns an der Schillerschule besonders wichtig. Die Kooperation soll eine ganzheitliche Sicht auf die Entwicklung des einzelnen Kindes ermöglichen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Schule und Eltern ist unverzichtbar, damit das Kind die erforderlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen für einen guten Start in die Schule erwirbt und wir die individuelle Entwicklung des Kindes bestmöglich und frühzeitig unterstützen können.

Nachfolgend finden Sie Informationen zum Thema Schulfähigkeit sowie Informationen zur Schillerschule als Download.

Schulfähigkeit


Körperliche Voraussetzungen, Geistige Voraussetzungen, Emotionale und soziale Voraussetzungen

Bewegung  zurechtfinden – geschickt sein

Darauf kann ich achten:

  • Mein Kind hat Freude an der Bewegung drinnen und draußen.

  • Es kann sicher laufen, springen, hangeln, klettern, rollen,
    hüpfen, balancieren, rückwärtsgehen und Treppen steigen.

  • Mein Kind kann mit Bällen umgehen, diese auffangen, gezielt zuwerfen und kicken.

  • Mein Kind hat sich für die Links- oder Rechtshändigkeit entschieden.

So kann ich unterstützen:

  • wandern, schwimmen, radeln, Federball spielen, Seil springen, frei herumtoben, klettern, kicken, Freiraum geben

  • Hüpfspiele (Himmel und Hölle, Gummitwist)

  • Ballspiele

Hören  sprechen – verstehen

Darauf kann ich achten:

  • Mein Kind kann Geräusche nach Richtung, Lautstärke und Herkunft unterscheiden.

  • Es versteht kleine Aufträge und kann sie umsetzen.

  • Es kann verständlich und zusammenhängend in einfachen Sätzen erzählen.

So kann ich unterstützen:

  • Geräusche erzeugen und Richtung erfragen (rechts, links)

  • Aufgaben innerhalb der Familie geben (z.B. Tisch decken)

  • erzählen lassen, gemeinsam Bücher betrachten, vorlesen und darüber sprechen, singen, reimen, rätseln

Fühlen  umsetzen – handeln

Darauf kann ich achten:

  • Mein Kind kann geschickt mit seinen Fingern umgehen.

  • Es kann ausmalen, ausschneiden und sachgerecht mit Klebstoff umgehen.

  • Es kann sich selbstständig an- und ausziehen.

So kann ich unterstützen:

  • Spiele im Sand, mit Wasser, kneten, Fingerfarben malen, kleistern, verschiedene Materialien ertasten und erfühlen

  • Malbücher, freies Malen mit verschiedenen Materialien, basteln mit Abfallmaterial

  • Knöpfe und Reißverschlüsse auf- und zumachen, Kleidungsstücke umdrehen, Schuhe binden

Sehen  erkennen – zuordnen

Darauf kann ich achten:

  • Mein Kind kann Farben und Formen unterscheiden.

  • Es kann Mengen bis 6 ohne abzuzählen erfassen und benennen.

  • Es kann nach Vorlage nachlegen/nachbauen.

So kann ich unterstützen:

  • Gesellschaftsspiele, Muster legen, Puzzles, Memory, Tangram, Fehlersuchbilder, Rätsel

  • Würfel- und Brettspiele, Domino, Zahlen im Alltag erfassen (2 Beine, 5 Finger, bringe 3 Löffel)

  • Bauklötze, Lego usw. nachbauen, Muster nachlegen oder nachmalen, Perlenketten auffädeln

Selbstbewusstsein  entwickeln – miteinander leben

Darauf kann ich achten:

  • Mein Kind kann Regeln einhalten und Kritik ertragen.

  • Es geht erste Wege alleine.

  • Es kennt seinen vollständigen Namen, Adresse und Telefonnummer.

So kann ich unterstützen:

  • Gemeinsame Regeln und Absprachen erstellen und einhalten.

  • Kindergartenweg und Schulweg gehen, kleine Einkäufe tätigen

  • Freunde besuchen, gemeinsam spielen

Kooperationslehrerinnen:

Ina Bruns

  • Kindergarten Kreuzäcker 1
  • Kindergarten Kreuzäcker 2
  • Kinderhaus Memory

Svenja Haldemann

  • Kindertagesstätte Entenäcker
  • Kinderhaus Untermberg
  • Die Mühlenkinder

Julia Matt

  • Kindertagesstätte Kelterstraße

Tina Schonda

  • Kindertagesstätte Leintal
  • Kindertagesstätte Südstraße
  • Naturkindergarten Rotenackerwald

Bildungspartner & Auszeichnungen